Mit Zistrose der Erkältungswelle trotzen

Wissenschaftler haben ein neues Mittel zur Gesundheitsvorsorge entdeckt. Studien ergaben, dass die antioxidative Wirkung der Zistrose ungewöhnlich hoch ist.

Die antioxidative Wirkung soll dreimal so stark sein wie die des Grünen Tees. Außerdem soll die Pflanze Herz- und Kreislauferkrankungen vorbeugen und das Immunsystem stärken.

Cistus incanus soll sogar in der Lage sein, in-vitro die Infektion von Lungenepithelzellen mit Influenza-Viren zu hemmen. Die Viren entwickeln kaum Resistenzen dagegen.

Zistrosen Tee

Die Zistrose ist als urheimische Teepflanze im mitteleuropäischen Raum sehr bekannt. Das Harz in den haarigen Blättern der Zistrose hat eine antibakterielle Wirkung und wirkt gegen Viren, Pilze und ist ein Radikalfänger. Zistrosen Tee und Konzentrate werden auch bei Hauterkrankungen und Schleimhautentzündungen empfohlen. In Ägypten wurde die Zistrose als Zahnpflegemittel verwendet. Zistrosen Tee wird zur Stärkung des Immunsystems empfohlen. Die hauptsächliche Sammelzeit beschränkt sich auch die Monate Mai bis Juni. Die Inahltsstoffe sind Laudanum, Harz, Polyphenole die den Zellstoffwechsel schützen, ätherische Öle, Zineol, Borneol, Limonen, Phenol, Ledol und Eugenol.

Es wird empfohlen aus den Blättern und den Zweigen einen Tee zuzubereiten, der gegen Infektionen und Allergien helfen soll. Man kann auch einen Sud zur äußeren Anwendung, bei Hautproblemen zubereiten. Rock Rose wird auch als Bachblüte gegen Panik empfohlen.

Zubereitung

Man übergießt 2-3 Eßlöffel Kraut mit 1 Liter heißem Wasser und lässt dies nun 2-5 Minuten ziehen. Für eine kleinere Menge nimmt man 1 Teelöffel Kraut und übergiesst dies mit viertel Liter heißem Wasser. Zu einer Infektionsvorbeugung soll man 3 mal täglich davon trinken, oder bei Zahnfleich- oder Halsentzündungen damit gurgeln.
Der Zistrosen Tee bindet, durch die Gerbstoffe im Harz, Schwermetalle, so dass diese ausgeschieden werden. Aus diesem Grund wird der regelmäßige Verzehr zum Beispiel bei Amalgam Belastungen empfohlen. Ein Schnapsglas Zistrosen Tee ist in seiner Wirkung 3 mal so stark wie grüner Tee, oder 4 mal so stark wie Rotwein, oder frischer Zitronensaft. So wirkt das Polyphenol, auch Vitamin P genannt, stärker wie Zwiebel oder Heidelbeere.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen