Crashdiäten

Diät Crashdiät
Je schneller der Diäterfolg, desto kürzer hält er an

Sieben Pfund in sieben Tagen dank Nulldiät, mehrere Kilo in einer Woche durch die magische Kohlsuppe: Glaubt man den Werbeversprechen, gibt es Wunderdiäten, und Übergewicht müsste längst der Vergangenheit angehören. Die meisten wissen natürlich, dass nur langfristige Ernährungsumstellung dauerhaft helfen kann. Doch verlieren viele die Geduld, wenn die Waage nur langsam Besserung zeigt. Kein Wunder, dass Crashdiäten reizvoller erscheinen als ein zäher, langwieriger Kampf gegen die Kilos.

Tückisch dabei ist: Tatsächlich verschwinden mit einer Radikalkur zunächst einige Pfunde. Dabei handelt es sich um ein wenig Fett, vor allem aber um viel Wasser. Und damit ist der Erfolg nichts als Augenwischerei, denn echter Gewichtsverlust bedeutet Fettabbau. „Crashdiäten lösen das eigentliche Problem nicht, denn die Essgewohnheiten, durch die das Übergewicht entstanden ist, bleiben bestehen“, sagt Volker Schusdziarra, stellvertretender Direktor der Klinik für Ernährungsmedizin des Klinikums Rechts der Isar in München.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen